Rechter Gehweg Ammerseestraße (ortsauswärts)

GR Dr. Sklarek hinterfragt, wann das Schild „Fußweg“ wieder angebracht werde.

Die 1. Bürgermeisterin führt aus, dass die Zuständigkeit hierfür beim Landratsamt liege und sie die Bitte entsprechend weiterleiten werde.

 

Eremitenweg; hier: Behinderung von Einsatzfahrzeugen aufgrund Parkens

GR Platzer M informiert, dass aufgrund der parkenden Pkws die Durchfahrt für Einsatzwagen (FFW etc.) und Müllabfuhr oftmals schwierig bis gar nicht möglich sei.

Er fragt nach, ob man begrenzte Parkbuchtbereiche markieren könne, um so das Problem zu beheben.

 

Nutzung öffentlichen Raums für die Gastronomie

GR Platzer M fragt nach, ob es Gastronomen gestattet werden könne, den öffentlichen Raum im Umkreis der Lokalität als zusätzliche Freischankfläche zu nutzen bzw. ob diesbezüglich bereits Anfragen vorliegen. Er bittet darum, Anfragen dieser Art – wenn möglich - positiv zu bescheiden.

 

Bikerpark (Waldstück in Verlängerung zur Hangstraße)

GRin Franke teilt mit, dass durch den nunmehr sehr häufig genutzten „Bikerpark“ die Natur in Mitleidenschaft gezogen werde. Sie regt an, Benutzungsregelungen zu treffen, die mit der Natur vereinbar seien.

 

Gefährdung durch rasante Fahrradfahrer; hier: Am Angerweg, Weg entlang der Würm

GRin Franke teilt mit, dass Spaziergänger oft durch zu schnell fahrende Radfahrer gefährdet werden und fragt nach, ob man entsprechende Schilder (z.B. „Radfahrer bitte Rücksicht nehmen“) anbringen könne, so dass es für Spaziergänger sicherer werde.

Die 1. Bürgermeisterin weist darauf hin, dass Radfahrer grundsätzlich Rücksicht nehmen müssen. Ein Aufstellen von Schildern sei aus ihrer Sicht nicht zielführend.

 

Öffentliche Diskussionen; hier: Einbeziehung von Rathauspersonal

GRin Klinger bittet ihre Ratskolleginnen und –kollegen, bei öffentlichen Statements/Diskussionen/Veröffentlichungen im Internet, w.z.B. auf Homepage oder Facebook das Verwaltungspersonal herauszuhalten und nicht namentlich zu nennen.

 

Hausen; hier: Illegale Müllentsorgung

GR Knape teilt mit, dass es immer wieder zu illegalen Müllablagerungen entlang des Waldstücks käme. Aktuell sei dort wieder Müll deponiert worden.

Die 1. Bürgermeisterin sagt die Prüfung zu.

 

Beckerstraße; hier: Gullys

GRin Derksen informiert, dass an einigen Stellen die Einsätze für die Gullys fehlen.

Insbesondere sei dies in der Beckerstraße Hausnrn. 2-3 und 19 der Fall.

Die 1. Bürgermeisterin gibt die Information an den Bauhof weiter.

 

Radweg Gauting-Neuried

GR Dr. Ilg erkundigt sich zum Stand des geplanten Radwegs Gauting-Neuried.

Die 1. Bürgermeisterin informiert, dass, nach Aussage von Herrn Bürgermeister Zipfel (Neuried) noch keine Antwort der Stadt München vorliege.

 

Ruhebank entlang Königswieser Straße

GRin Dr. Reißfelder-Zessin informiert, dass es wünschenswert wäre, wenn eine Ruhebank entlang der Königswieser Straße aufgestellt werde. Die genaue Position gebe sie noch bekannt.

 

Ruhebank beim Mühlrad

GRin Dr. Reißfelder-Zessin teilt mit, dass auch in der Nähe des Mühlrads eine Ruhebank seitens einiger Bürger gewünscht werde.

Die 1. Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger weist darauf hin, dass das umliegende Grundstück nicht der Gemeinde gehöre und daher keine Bank aufgestellt werden könne.

 

Gesamtverkehrskonzept; hier: Abschlussbericht

GR Berchtold erkundigt sich, ob es Fristen für das Gesamtverkehrskonzept gebe.

Die 1. Bürgermeisterin teilt mit, dass der Abschlussbericht nunmehr zum Ende der Woche vom Verkehrsplanungsbüro zugesagt worden sei.