Abstimmung: Ja: 0, Nein: 13

Einführung und Sachvortrag: Erste Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger

 

Die 1. Bürgermeisterin informiert, dass der Träger bezüglich eines Zuschusses bereits mehrfach bei ihr vorstellig geworden sei. Sie habe dem Träger die Auskunft erteilt, dass eine Bezuschussung durch das Gremium zu erfolgen habe, da insbesondere bereits die Zuschussregelung für Träger von Kindereinrichtungen im Rat beschlossen worden sei.

 

Wortmeldungen: GRe Mc Fadden, Pahl, Hundesrügge, Rindermann, Vilgertshofer

 

Nach eingehender Diskussion spricht man sich gegen eine Defizitvereinbarung aus.

Insbesondere wird nochmals vermerkt, dass die Gemeinde im Rahmen der freiwilligen Leistungen u.a. Mietzuschüsse etc. gewährt.


Beschluss:

 

1.      Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt Kenntnis von der Beschlussvorlage Ö/0029.

 

2.      Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Gemeinderat, den Einrichtungen die auf Grund des Fachkräftemangels kein geeignetes Personal finden können, ab September 2020 einen Zuschuss in folgender Höhe zu zahlen. Bei Schließung einer ganzen Betreuungsgruppe zahlt die Gemeinde Gauting einen Zuschuss in Höhe des Basiswerts nach dem BayKiBiG. Fehlen in einer Einrichtung so viele Fachkräfte, dass mehr als eine halbe Gruppe nicht belegt werden kann, beträgt der Zuschuss 50% des Basiswerts. Die Abrechnung erfolgt jeweils im Januar des Folgejahres für die vollen Monate des vorangegangenen Jahres in dem die Gruppe geschlossen war, auf Grundlage des Basiswerts des zu bezuschussenden Jahres zum Stichtag 31.12.

 

3.      Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem Gemeinderat die Verwaltung zu beauftragen, ggf. zu prüfen, ob die Träger nachweislich alles dagegen unternommen haben (wie z. B. Stellenausschreibungen und damit einhergehende Vorstellungsgespräche) um dem Fachkräftemangel vorzubeugen bzw. geeignete Fachkräfte zu finden.