BeratungTOPZuständigBeschlussAbstimmung Dokumente 
02.12.2021 Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss5Entscheidung  
Beratungsergebnisse

Einführung und Sachvortrag: Erste Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger

 

Die Erste Bürgermeisterin gibt den Sachstandbericht der Verwaltung (Frau Thiel) zum Thema Dirtpark wieder:

 

Wortmeldungen: GR Moser, GR Benedikt Kössinger


Beschluss:

 

  1. Der UEV nimmt Kenntnis von der Beschlussvorlage und den Ausführungen der Verwaltung.
  2. Im Winter 2020/21 wurden alle gemeindeeigenen Flächen, welche für die Errichtung eines Dirtparks in Frage kommen – Wiesen-/Ackerflächen mit mind. 1.000 m² Größe – eruiert. Nachdem diese Liste vorlag wurden mit dem Kreisbauamt Starnberg die baurechtlichen Voraussetzungen für eine derartige Fläche abgeklärt. Hierbei wurde deutlich, dass die Fläche nicht im Landschaftsschutzgebiet liegen dürfe
    .
  3. Im Anschluss an die Überarbeitung der Liste wurde auf die Expertise zweier externer Berater/innen zurückgegriffen. Einer der Berater war maßgeblich an der Errichtung des Dirtparks in Söcking beteiligt, die andere Beraterin ist die für die Dirtpark-Anlagen zuständige Sachgebietsleitung bei der Stadt München. Nach einem ausgiebigen Austausch und der Begutachtung zweier Dirtpark-Anlagen in München und des Pumptracks in Germering, muss festgehalten werden, dass in der Gemeinde Gauting keine geeigneten, gemeindeeigenen Flächen für die Errichtung eines Dirtparks zur Verfügung stehen.
  4. Zum einen verfügen die gemeindeeigenen Flächen häufig nicht über die gewünschte Größe, zudem scheiden diese meist aufgrund der Lage aus (zu windexponiert, unmittelbar an einer Hauptverkehrsstraße, keine Parkmöglichkeiten, kein Wasseranschluss vorhanden/verlegbar, zu nah an Wohnbebauung etc.).

 

  1. Im Rahmen einer Fachrunde mit Vertreterinnen und Vertretern der umliegenden Kommunen wurde der Gemeinde Gauting jedoch bekannt, dass in der Gemeinde Gräfelfing ein Dirtpark geplant sei. Nach einem Vor-Ort-Termin und einem Workshop Ende September 2021 mit Planern und künftigen Nutzern soll auf einer Fläche von knapp 3750 Quadratmeter ein über 290 Meter langer Dirt-Jump-Parcours entstehen. Somit wird hier auch für die Gautinger Mountainbiker/Fahrradfahrer eine nahe gelegene Alternative geschaffen

 

Anmerkung der Verwaltung:
GR Benedikt Kössinger merkt im Nachgang an, dass der Antrag der CSU-Fraktion lautete, „die Verwaltung zu beauftragen, eine geeignete Fläche im Gemeindegebiet für die Errichtung eines so genannten „Dirt Parks“ für Fahrradfahrer/Mountainbiker zu suchen“ und nicht nur geeigneten gemeindeeigenen Grund.

Deswegen wird die Verwaltung weiterhin recherchieren, ob es geeigneten Privatgrund im Gemeindegebiet gibt. Falls geeignet private Flächen gefunden werden, wird der Eigentümer angesprochen werden, ob er den Grund für den Zweck eines „Dirt Parks“ zur Verfügung stellen würde.