Einführung und Sachvortrag: Erste Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger

 

Wortmeldung: GRe Meiler, Eck, Dr. Sklarek, Moser, Deschler, Klinger, Jaquet, Eiglsperger, Dr. Rüchardt

 

GR Eck bemängelt, dass weder Kosten für einen Abriss noch für eine Sanierung des Bahnhofs vorliegen. Des Weiteren habe das Planungsbüro eine nicht realisierbare Planung vorgelegt. Aus diesen Gründen könne er dem Beschlussvorschlag der Verwaltung nicht zustimmen.

 

Die 1. Bürgermeisterin weist darauf hin, dass die Planung im Rahmen eines Ideenwettbewerbs erfolgt sei und es sich daher nur um eine grundlegende Idee handele.

Der Abrissbeschluss aus dem Jahr 2017 sei derzeit nur ausgesetzt. Die Aufhebung des Beschlusses sei als Grundlage für die weitere Planung erforderlich.

Grundsätzlich merkt sie an, dass keine Fördermittel vom Freistaat für einen Neubau erhältlich seien.

 

GRin Klinger erinnert, dass die Entscheidung zum Abriss des Gebäudes auf Grundlage der Information erfolgt sei, dass der Bahnhof nicht sanierungsfähig sei. Diese Aussage sei zwischenzeitlich von mehreren Sachverständigen revidiert worden.

 

Die 1. Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger informiert, dass über die Aufhebung des Abrissbeschlusses zuerst abgestimmt werden solle. Dementsprechend werden die Abstimmungspunkte 2 und 3 der Beschlussvorlage in der Reihenfolge getauscht.

Es folgt die Abstimmung der einzelnen Punkte.


Beschluss:

 

1.      Der Gemeinderat nimmt Kenntnis von der Beschlussvorlage der Verwaltung (Drucksache Ö 0974) vom 20.01.2020.

 

2.      Der Gemeinderat hebt den in seiner öffentlichen Sitzung am 29.06.2010 gefassten Beschluss hinsichtlich eines Abbruchs des Bahnhofsgebäudes (vgl. Beschluss-Nr. 0472/XIII. WP) auf.

Ja 21  Nein 1

 

3.      Der Gemeinderat nimmt das von den Planungsbüros Beer Bembe Dellinger / München und Fauth / München erarbeitete Bebauungs- und Freiflächenkonzept zur künftigen städtebaulichen Entwicklung im Bahnhofsumfeld von Gauting zustimmend zur Kenntnis. Dieses Entwicklungskonzept, in dem der Erhalt und die Sanierung des Bahnhofsgebäudes sowie die Umgestaltung und Neubebauung des Bahnhofplatzes und des Park and Ride-Geländes als Zielsetzungen enthalten sind, ist der weiteren Konkretisierung der im Bahnhofsumfeld anstehenden städtebaulichen Projekte zugrunde zu legen.

Ja 21  Nein 1